Stichwortsuche

Leben

Frauen-Business-Tag: Empowerment mit Spaß und Spannung

Am 30. September findet der Frauen-Business-Tag der IHK und HWK Köln statt – live im Börsensaal und als Stream. Mit prominenten Gästen wie Ministerin Ina Scharrenbach und einem neuen, interaktiven Konzept.

Welche Unterschiede im beruflichen Verhalten von Männern und Frauen gibt es? Oder sind das alles nur Klischees? Digitalunternehmerin Fränzi Kühne, die 2017 als jüngste Aufsichtsrätin eines börsennotierten Unternehmens gewählt wurde, hat am eigenen Leib erfahren, dass viele dieser Klischees noch gelebte Realität sind. In ihrem Buch „Was Männer nie gefragt werden“ dreht sie den Spieß um und fragt prominente Männer typische „Frauen-Fragen“. Beim Frauen-Business-Tag der IHK Köln steuert Fränzi Kühne einige Beispiele bei, die beiden Hauptgeschäftsführer der IHK Köln und der Handwerkskammer zu Köln, Dr. Uwe Vetterlein und Garrelt Duin, stellen sich ihren Fragen.

In einer interaktiven Runde mit prominenten Frauen aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft wird das Thema vertieft, außerdem geht es um zeitgemäße Arbeitswelten und auch um harte politische Forderungen. „Wir sind besonders glücklich über die Zusage von NRW-Ministerin Ina Scharrenbach, sie wird sowohl einen Impulsvortrag halten als auch an der spannenden Fragerunde teilnehmen“, sagt IHK-Präsidentin und Mit-Organisatorin des Frauen-Business-Tags, Dr. Nicole Grünewald. „Wir wollen darüber sprechen, welche Gesetze und Neuregelungen jetzt nötig sind, um Frauen nach einigen Rückschritten durch die Corona-Pandemie beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere zu bieten – denn dass dringend etwas geschehen muss, darüber sind wir uns alle einig!“

Die Besucher:innen dürfen sich außerdem auf erprobte Praxis-Tipps und einige „Aha-Erlebnisse“ rund um den beruflichen Alltag freuen: „Empowerment pur!“, sagt Nicole Grünewald.

Frauen-Business-Tag der IHK Köln und der HWK Köln
Donnerstag, 30. September 2021, 17:00-19:00 Uhr.
Anmeldung und weitere Infos unter www.ihk-koeln.de/fbt

WEITERE THEMEN